Ein Online-Date mit dem Produktmanagement

datingprofil_maiketino.jpg

Moin! Wir finden, es wird höchste Zeit, dass ihr uns ein bisschen näher kennen lernt. Daher könnt ihr in Zukunft jeden Monat einen oder zwei unserer Mitarbeiter zu einem Online-Date direkt hier auf dem Blog treffen. Dabei erhaltet ihr auch direkt einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag hier bei der Surf Media. Vielleicht findet ihr ja auch das perfekte Job-Date für euch? 

Den Anfang machen heute Maike und Tino…

Maike und Tino, was ist eure Aufgabe bei der Surf Media?

Maike: Ich arbeite im Produktmanagement. Hauptsächlich mache ich aber eigentlich Qualitätssicherung. Ich bin auch die Schnittstelle zum Kundenservice.

Tino: Ich bin für den Bereich Produkt bei der Schwesterfirma in Berlin verantwortlich und bin auch in Hamburg bei der Surf Media stark im Produktmanagement involviert.

Beschreibt kurz euren Werdegang bei uns.

Maike: Ich habe im Kundensupport angefangen. Nach etwa anderthalb Jahren suchte ein Kollege Unterstützung im Produktmanagement und fragte, ob ich mir das vorstellen könnte… und seitdem mache ich das!

Tino: Anfang 2010 habe ich im Produktmanagement in Berlin angefangen, zunächst als Mitarbeiter, später als Leiter Produktmanagement, und heute bin ich für den gesamten Produkt-Bereich verantwortlich. Seit zwei Jahren bin ich auch regelmäßig in Hamburg. Es gibt immer mehr Verbindungen zwischen Hamburg und Berlin. Wenn man mit beiden Standorten koordiniert entwickelt man irgendwann ein gutes Gefühl dafür, wie die Leute jeweils ticken. Man bekommt auch eine andere Perspektive, eine andere Sicht auf die Dinge, das ist sehr hilfreich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für euch aus?

Maike: Ich fange zwischen 8 und 9 Uhr an, lese meine E-Mails und checke JIRA nach Tickets. Um 10:30 Uhr ist immer das Daily mit den PHP-Entwicklern. Danach habe ich entweder noch Besprechungen, die aus dem Daily hervorgehen oder ich bearbeite Tickets und führe Tests durch. Manchmal tausche ich mich mit Kollegen in Berlin aus, wenn es zum Beispiel um die Verbesserung der User Experience geht. Meine Tage sind auf jeden Fall sehr abwechslungsreich.

Tino: Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich bin zwei bis drei Tage pro Woche in Hamburg, den Rest in Berlin. Je nachdem, was ansteht, stimme ich mich mit den verschiedenen Standorten ab, koordiniere mit externen Partnern, prüfe rechtliche Fragen und tausche mich mit den Kollegen in Hamburg und Berlin aus. Immer gleich ist aber meine Morgenroutine: Zwischen 8 und 8:30 Uhr hole ich mir einen Kaffee und sehe mir für alle Produkte die Zahlen vom Vortag an. Wenn mir Wertabweichungen auffallen, kümmere ich mich als erstes darum.

Könnt ihr den Arbeitsalltag in fünf Worten zusammenfassen?

Tino: Herausfordernd, abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam…

Maike: … und kommunikativ.

Weswegen kommt ihr gern zur Arbeit?

Tino: Mir macht die Arbeit Spaß, es wird nicht langweilig, jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Außerdem passt das Team gerade einfach richtig gut zusammen, alles läuft sehr harmonisch.

Maike: Genau, das sorgt natürlich für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Kollegen sind wirklich nett. Oh, und außerdem bekommen wir jeden zweiten Freitag gratis Pizza!

Wie müsste für euch der perfekte Kollege sein?

Maike: Es muss vor allem menschlich passen. Wie Tino gesagt hat, das Team harmoniert zurzeit sehr gut, da müsste der Kollege oder die Kollegin sich gut einfügen. In unserem Team sollte man vielleicht nicht allzu zart besaitet sein und nicht jeden Spruch ernst nehmen. Produktkenntnisse sind für den Job natürlich elementar, die sollte man sich schnell aneignen können.

Tino: Richtig. Nur wenn man das Produkt, die Zahlen und Umsatztreiber gut kennt, kann man Fehler einschätzen und richtig priorisieren. Das erfordert vielleicht auch ein gewisses Fingerspitzengefühl und ein Auge für das, was wichtig ist. Auf jeden Fall muss man selbstständig mitdenken können!
Maike: Wenn wir uns schon etwas wünschen dürfen: Ich würde mich auch sehr über weibliche Unterstützung im Team freuen. Auch wenn natürlich nette männliche Kollegen auch immer willkommen sind.

Übrigens: Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, Maike und Tino näher kennen zu lernen, dann schaut doch einmal in unsere aktuellen Stellenausschreibungen, ob vielleicht etwas für euch dabei ist!

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zu Hause bei der Surf Media – Surf Media GmbH

Schreibe einen Kommentar