Sobald Halloween vorbei ist, kommt man an Weihnachten nicht mehr vorbei. Weihnachtsmusik im Radio, Plätzchen im Supermarkt, Weihnachts-Newsletter mit tollen Angeboten von allen möglichen Firmen und Marken… und natürlich Spendenaktionen. Im HR-Büro haben wir uns überlegt, dass wir dieses Jahr eine Aktion unterstützen möchten, die uns besonders am Herzen liegt.
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist mittlerweile sehr bekannt in Deutschland. Falls Ihr doch noch nie etwas davon gehört habt, hier die Kurzfassung: Man packt einen Schuhkarton, den man vorher schön verziert hat, voll mit kleinen Geschenken und gibt ihn an einer Sammelstation ab. Dann werden die Schuhkartons in die Empfängerländer gebracht und dort zu Weihnachten an bedürftige Kinder verteilt.
Damit die Geschenke auch passend sind, kann man vorher auswählen, ob man einen Karton für einen Jungen oder ein Mädchen packen möchte, ebenso wie eine von drei Altersgruppen. Wir haben uns der Fairness halber entschieden, je einen „Jungskarton“ und einen „Mädchenkarton“ zu packen. Jeweils mit Mütze, Handschuhen, einem kleinen Kuscheltier, diversen kleinen Spielsachen, Buntstiften, und so weiter.
Leider können wir den Karton ja nicht genau verfolgen, aber wir stellen uns auf jeden Fall vor, dass wir damit irgendwo zwei kleine Kinder sehr glücklich gemacht haben. Und was will man mehr zu Weihnachten?