Neue Mitarbeiter – und nun?

20150803_152113.jpg

Heute war es wieder soweit: Ein neuer Monat hat begonnen und wir durften einige neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen. Ab zehn Uhr morgens stand unsere Klingel nicht mehr still, denn immerhin sechs neue Kollegen hatten heute ihren ersten Tag.

Das nehmen wir zum Anlass, um einmal darüber zu berichten, wie so ein erster Tag bei der Surf Media eigentlich abläuft. Zunächst begleiten wir jeden neuen Kollegen in sein Team. Zum Glück haben die meisten schon im Voraus ein paar ihrer neuen Kollegen kennengelernt, sodass der Einstieg leichter fällt und die Aufregung nicht so groß ist. Als erstes kann dann der neue Arbeitsplatz inspiziert werden. Auch Zeit, um das Team in Ruhe kennen zu lernen, ist genug. Je nachdem in welcher Abteilung man ist, kann es auch gut passieren, dass man gleich am Daily teilnimmt oder in ein Sprintmeeting integriert wird.

Einen Pflichttermin gibt es auf jeden Fall für alle Neuzugänge: Um 11 Uhr heißt es: „Ab nach Silicon Valley!“ *

Onboarding2.png
Dort gibt das erstmal einen kleinen Vortrag aus der Personalabteilung und dem Product Management. Neben einfachen Dingen die es zu klären gibt, wie beispielsweise „Wie beantrage ich Urlaub?“ und „Was mache ich wenn ich krank bin?“, gibt es auch einen umfassenden Einblick in die Struktur unserer Unternehmensgruppe (die Surf Media ist ein Teil der iVentureGroup). Auch eine kurze Einführung in unser Ticketsystem und das Intranet darf natürlich nicht fehlen… Außerdem stellt Maike aus unserem Product Team noch einmal die Produkte vor, mit denen wir es hier tagtäglich zu tun haben.

20150803_152113.jpg

Im Anschluss bekommt jeder sein „Welcome-Mäppchen“. Dieses beinhaltet die folgenden Dinge:

  • Ein Surf Media Mousepad
  • Kugelschreiber, Post-Its, Sticker
  • Ein Plan, um sich hier in den Räumen zu orientieren
  • Infos zum Intranet
  • Wichtige E-Mail-Adressen
  • Diverse Infos (ProfiCard, Online-Abrechnung usw.)

Ausgestattet mit allen wichtigen Infos geht es dann endlich ans Werk. Der Arbeitsplatz ist bereits voll ausgestattet, sodass man gleich starten kann oder sich von einem oder mehreren Teammitgliedern ein paar Dinge gezeigt bekommen kann.

Damit auch alle alten Hasen im Team sich schnell merken können wer da so neu über den Flur flitzt, wird jeder mit einem kleinen Steckbrief und Foto an unserer Wall of Fame aufgehängt. Da diese prominent vorm Kücheneingang platziert ist, schafft es jeder mal einen Blick darauf zu werfen.

Hoffentlich hatten alle heute (trotz Temperaturen von über 30 Grad – hier in Hamburg!) einen tollen und angenehmen Start! Wir freuen uns, dass ihr da seid!

___

* Silicon Valley ist einer unserer Meetingräume.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Bei uns soll sich jeder vom ersten Tag an wohlfühlen! – Surf Media GmbH

Schreibe einen Kommentar