XING Barcamp: Wir bilden uns weiter!

Im Sinne der kontinuierlichen Weiterbildung war Juliane am letzten Freitag beim XING Barcamp. Was sie dort mitgenommen hat – außer sehr leckerem Fingerfood – erzählt sie hier:

„Ich bin Juliane. Als Talent Managerin bei der Surf Media habe ich natürlich besonderes Interesse an allem, was mit Recruiting und Employer Branding zu tun hat. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, am XING Barcamp zu diesen Themen teilzunehmen.

Das Konzept eines Barcamps basiert darauf, dass die Themen mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet und festgelegt werden. So begann der Tag damit, dass wir uns darüber austauschten, welche Themen und Fragestellungen uns besonders am Herzen lagen.

Bei rund 70 Teilnehmern kam dabei eine Sammlung sehr unterschiedlicher und spannender Anliegen zusammen. Unter anderem besprachen wir Recruitingprozesse in mittelständischen Unternehmen, Do’s und Don’ts beim Konzipieren von Karriereseiten, den Aufbau der Arbeitgebermarke und Employer Branding-Katastrophen.

Die Themen wurden anschließend in individuellen Sessions bearbeitet, so dass sich alle Teilnehmer aussuchen konnten, was sie am meisten interessierte. Dabei übernahmen die Teilnehmer teilweise auch die Moderation der Arbeitsgruppen.

Wir diskutierten die Themen in den Sessions sehr aktiv und hielten die wichtigsten Ergebnisse schriftlich fest, damit nichts verloren geht.

Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Erfahrungsberichte der Teilnehmer hinsichtlich deren Aktivitäten im Bereich Human Resources. Es war sehr interessant, sich auszutauschen und ich habe viele Denkanstöße und neue Ideen mitgenommen.“

Schreibe einen Kommentar