„Professor Michael“ auf Reisen

IMG_6433

Ein zweites Mal heißt es: Ab zur RSM Erasmus Universität nach Rotterdam! 

Michael Reul, CEO und Mit-Inhaber der iVentureGroup, wurde auch dieses Jahr wieder von der renommierten Rotterdam School of Management an der Erasmus Universität in Rotterdam eingeladen. Aufgrund des positiven Feedbacks zum letzten Vortrag im Februar 2015 sollte er seine Erfahrungen erneut mit den Studenten des Master-Studiengangs „Strategic Management“ teilen.

IMG_6430

Im Studiengang „Strategic Management“ geht es im Wesentlichen darum, einen detaillierten Einblick in Geschäftsstrategien mit ihren Analysen, Umsetzungsproblemen und -möglichkeiten, zu bekommen.

Themen des Vortrages waren einerseits die Entwicklung und der Aufbau der iVentureGroup, wobei sowohl das kontinuierliche Wachstum als auch Fehlentscheidungen und die damit verbundenen Learnings aufgeführt wurden. Andererseits behandelte der Vortrag auch die Einführung eines Compensation Models (Bonussystems) in eine bestehende Organisation. Auch hier wurden nicht nur die positiven Aspekte vorgestellt, sondern auch die Learnings aus Fehlplanungen und -entscheidungen in dieser durchaus komplexen Umsetzung einer strategischen Entscheidung.

Der Vortrag dauerte ca. drei Stunden und wurde – wie es sich für einen internationalen Master-Studiengang gehört – auf Englisch gehalten. Die regen Rückfragen der Studenten machten es zu einer lebhaften Vorlesung, die allen viel Spaß gemacht hat.

Michael: „Bis darauf, dass ich um 5.00 Uhr aufstehen musste um den ersten Flieger nach Amsterdam zu nehmen, war es ein toller Tag und es hat mir viel Spaß gemacht außerhalb der normalen Bürotätigkeit. Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr – und versuche, am Vorabend anzureisen“.

Hier noch ein paar Einblicke in die Vorlesung von „Professor Michael“:

IMG_6432

IMG_6419

IMG_6417

IMG_6414

Schreibe einen Kommentar